Übungen – Aufschlag/Rückschlag (D)

(D1) „Tempo in VH, Spin in RH“

Diese Übung soll den mutigen (schnellen) VHT in die VH-Diagonale fördern und gleichzeitig den nötigen extra Spin schulen, welcher für einen sicheren VHT über die parallele (kurze) Seite nötig ist. Der Ablauf dieser Übung ist wie folgt:

1. Kurzer Aufschlag in VH
  2. Rückschlag lang in VH
  3. Dritter Ball

3.1.  Schnell und aggressiv in VH (lange Seite)

3.2. mit viel Rotation in RH (kurze Seite)

Diese Übung wird am besten in Wettkampfform gespielt, wobei der Rückschläger automatisch punktet, wenn der schnelle VHT in VH erfolgreich zurück gespielt werden kann.

(D2) „Kurz Rückhand, Lang Vorhand“

Diese Übung ist unter Trainern eine sehr beliebte Übung, da sie die Schwäche von vielen Spielern, nämlich dem Vorhand Topspin aus der tiefen Vorhandseite, adressiert. Der Ablauf dieser Übung ist wie folgt:

1. Kurzer Aufschlag (Platzierung egal)
  2. Rückschlag entweder kurz (Platzierung egal) oder mit Schupf oder Flip lang in die Vorhand
  3. Dritter Ball

3.1. Bei kurzem Rückschlag: Entweder kurz zurückspielen oder aggressiv flippen

3.2. Bei langem Rückschlag: Topspin in die Rückhand

1. Offenes Spiel

Das Besondere an dieser Übung ist, dass du als Aufschläger sowohl mit einem kurzen und langen Rückschlag rechnen musst. Somit wird sichergestellt, dass du dich nicht vorher schon passend zum Ball stellen kannst. Daher kommt diese Übung einer echten Match-Situation sehr nahe.

(D3) „Halblang oder Lang Rückhand-Mitte Bereich“

Diese Übung ist die wahrscheinlich wichtigste Übung für Spieler, die im Rückhand-Mitte Bereich Schwierigkeiten haben sich zwischen Vorhand- und Rückhand-Topspin zu entscheiden. Der Ablauf dieser Übung ist wie folgt:

1. Kurzer Aufschlag (Platzierung egal) – Rückschlag halblang oder lang (Flip oder Schupf) in die Rückhandseite (bis zur Mitte) des Tisches
  2. Rückhand- oder Vorhand-Topspin in die Rückhand des Gegners – Block ganzer Tisch – offenes Spiel

Diese Übung ist hilft dir bessere zu entscheiden, wann du besser mit einem Rückhand Topspin und wann mit einem Vorhand Topspin das Spiel eröffnest. Bitte beachte hierbei, dass es keine feste Regel gibt, wann du mit einem Vorhand-Topspin und wann du mit einem Rückhand-Topspin das Spiel eröffnen solltest. Vielmehr solltest du für dich herausfinden wie du besser ins Spiel kommst. Es macht zum Beispiel keinen Sinn im ganzen Rückhandbereich den Ballwechsel mit einem Vorhand Topspin zu eröffnen wenn du danach nicht in der Lage bist den nächsten Ball aus der tiefen Vorhand spielen zu können.